Pressemitteilung 5/2021 des Sozialgerichts Speyer

Neue Vizepräsidentin am Sozialgericht Speyer

Auf Vorschlag von Justizminister Herbert Mertin hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Richterin am Landessozialgericht Dr. Ulrike Pletscher am Donnerstag, den 02. Dezember 2021, zur Vizepräsidentin des Sozialgerichts Speyer ernannt.

Die neue Vizepräsidentin ist in Bad Dürkheim aufgewachsen und wohnt bis heute in dieser Gegend. Nach dem Studium in Mannheim und der Referendarzeit im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken trat sie ihren Dienst in der Justiz am 1. August 2001 zunächst beim Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße an. 2004 wechselte sie zum Sozialgericht Speyer, wo sie elf Jahre als erstinstanzliche Richterin tätig war. Während dieser Zeit war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin abgeordnet an das Bundessozialgericht in Kassel und das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Im März 2015 wurde sie zur Richterin am Landessozialgericht in Mainz ernannt.

Dr. Pletscher tritt in diesem Amt die Nachfolge von Dr. Johannes Holzheuser an, der zum 01.10.2021 zum Präsidenten des Sozialgerichts Speyer ernannt wurde. Als Vizepräsidentin des Sozialgerichts Speyer übernimmt Frau Dr. Pletscher neben Aufgaben der Gerichtsverwaltung auch den Vorsitz der 11. Kammer des Sozialgerichts Speyer. In dieser Funktion ist sie u.a. für die Bereiche der Rentenversicherung und Betriebsprüfungen, des Rechts der gesetzlichen Krankenversicherung, der Grundsicherung für Arbeitsuchende und Angelegenheiten der Sozialhilfe zuständig.

Teilen

Zurück